Präventionsprogramm zum Thema Sexualität und Selbstbehauptung

Im Rahmen unseres Präventionsprogramms konnten wir in der Woche vom 29.01.bis 01.02.24 wieder einen Kurs zum Thema Sexualität und Selbstbehauptung für die Klassenstufe 7 anbieten.

Als hochqualifizierte Trainerin konnten wir erneut Frau Manuela Dirolf bei uns im Haus begrüßen. Sie ist Heilpraktikerin für Psychologie, war Kriminalbeamtin und leitet aktuell eine Praxis für Traumatherapie für Kinder und Jugendliche.

Sie arbeitete an den 4 Tagen mit den Mädchen der einzelnen Parallelklassen in einem geschützten Rahmen, sodass auch heikle Themen aus dem Bereich der eigenen sexuellen Entwicklung und Selbstbestimmung angesprochen werden konnten. Die eigene rechtzeitige Grenzsetzung, die Akzeptanz der Veränderungen des eigenen Körpers und die Auseinandersetzung mit dem anderen Geschlecht konnten so thematisiert werden.
Eine Handvoll leicht erlernbarer Selbstverteidigungstechniken sowie Achtsamkeits- und Aufmerksamkeitsübungen als auch strafrechtliche Aufklärung über den Unterschied zwischen einer Anmache und einem sexuellen Übergriff wurden angesprochen.

Wir möchten an dieser Stelle dem Kiwanis Club Überlingen sehr herzlich danken. Mit der großzügigen Spende von 1000.- € hat er dieses Präventionsprojekt unterstützt. Damit leistet der Kiwanis Club hier in Überlingen – wie auch weltweit – wertvolle Unterstützungsarbeit an Kindern, gemäß seinem internationalen Motto „Serving the children of the world“. Es hat uns sehr gefreut, dass Herr Nothelfer sich die Zeit nehmen konnte und sein Interesse an dem Projekt vor Ort bekundet hat. So ist auch dieses Foto entstanden.

Parallel dazu gab es ein ähnliches Angebot für die Jungen, denn sie können gleichermaßen von sexueller Gewalt betroffen sein und sollen hierfür sensibilisiert werden. Herr Karsten Knapp von der psychologischen Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche im Caritasverband, ist als langjähriger Psychologe mit dieser Thematik vertraut und hat das Programm gemeinsam mit unserem Schulsozialarbeiter Herr Schroeder gestaltet.