23.000 EURO für die Ukraine

Am letzten Schultag vor den Osterferien, dem 13. April 2022, waren alle Schüler und Schülerinnen der Realschule Überlingen aufgefordert, an einem Sponsorenlauf für die Ukraine teilzunehmen. Unter anderem auch, um die große Anteilnahme der Schulgemeinschaft an den aktuellen Ereignissen zum Ausdruck zu bringen.

Finanzielle Unterstützung der durch den Krieg in Not Geratenen hatte man sich auf die Fahnen geschrieben und Schüler, Schülerinnen und Lehrkräfte liefen, in dem von den Sportlehrkräften und in Hauptsache R. Ruf, organisierten Sponsorenlauf, was das Zeug hielt, nämlich über 5000 „bezahlte“ Runden auf dem Sportplatz „Ob der Mühlen“. Der Rotary Club Überlingen und die Kluthausen-Stiftung unterstützen finanziell ebenfalls jede gelaufene Runde.

Und so konnte die Schulleitung, Rektorin Dr. K. Broszat und Konrektor Dr. S. Ziegelbauer, gemeinsam mit den Schülersprechern Merve B. und Luca R. am Freitag, den 20. Mai 2022, auf dem Pausenhof der Realschule die Gesamtsumme von unglaublichen 23.000 Euro an zwei Hilfsorganisationen übergeben.

Der Gesamtbetrag wurde durch zwei geteilt: Eine Hälfte bekommt die Stiftung „Überlingen hilft“. Das Aktionsbündnis ist eine offene Anlaufstelle für alle in und um Überlingen, die für die Menschen aus der Ukraine aktiv sind oder werden wollen. Für das Aktionsbündnis nahm M. Stahl den Scheck in Empfang. Die zweite Hälfte der Spende bekommt die St. Hedwig-Stiftung in Breslau, welche Hilfsgüter von Breslau aus direkt zu den Menschen im Kriegsgebiet der Ukraine bringt. Aber nicht nur die Menschen in den Kriegsgebieten benötigen Hilfe, auch Polen braucht Unterstützung, um die Ankunft der Kriegsflüchtlinge bewältigen zu können. Tausende erreichen täglich den Breslauer Bahnhof. Für die St. Hedwig-Stiftung nahm A. Wissmann die Spende entgegen, der unter anderem mit MdB V. Mayer-Lay (CDU), schon im März mit einem Transporter voll Hilfsgüter nach Breslau gefahren war und dort Kontakt mit der Stiftung aufnahm. V. Mayer-Lay konnte zwar bei der Scheckübergabe nicht dabei sein, lief aber einige Runden beim Sponsorenlauf vor Ostern mit.

Der herzliche Dank der Rektorin Dr. K. Broszat ging bei der Scheckübergabe noch einmal an die Eltern und Spender, aber vor allem an die Schülerinnen und Schüler für die Ausdauer zugunsten der unter dem Krieg Leidenden. Ebenfalls bedankte sie sich beim Förderverein der Schule, der die bürokratische Abwicklung übernommen hat und ohne den solche Aktionen gar nicht möglich wären.

J. Kempter (Sportlehrer), P. Gering (Sportlehrer), Dr. S. Ziegelbauer (Konrektor),
Merve B. (Schulsprecherin), A. Wissmann (für die St. Hedwig-Stiftung Breslau),
Luca R. (Schülersprecher), Dr. K. Broszat (Rektorin), R. Ruf (Sportlehrer und Organisator),
M. Stahl (für „Überlingen hilft“), K. Grathwohl (Sportlehrerin)