Realschule Überlingen hilft

Ein besonderer letzter Schultag vor den Osterferien an der Realschule Überlingen, denn wir wollten als Schulgemeinschaft unseren Beitrag für die Menschen leisten, die so sehr unter dem Krieg in der Ukraine leiden.

In Kooperation mit der Aktion „Überlingen hilft“, die mit der St. Hedwig Stiftung in Breslau zusammenarbeitet, haben wir einen Sponsorenlauf organisiert. Als Spender ließen sich der Rotary Club und die Kluthausenstiftung nicht lange bitten. Alles andere erledigten unsere motivierten Schülerinnen und Schüler und ihre Familien, die als Sponsoren jede gelaufene Runde mit einem selbstgewählten Betrag bezahlten. Unser Förderverein unterstützte uns wie immer in der Organisation.

Und so rannten wir alle von Klasse 5 bis 10, Lehrkräfte und auch Eltern, was das Zeug hielt, insgesamt über 5000 Runden bei herrlichem Sonnenschein und bester Laune. Am Ende stellten sich 700 Schülerinnen und Schüler zu einem Peace-Zeichen auf, das dann von einer Drohne gefilmt wurde. Ein starkes Zeichen!

Unglaubliche 23.000 Euro wurden erlaufen! Wir sind alle sehr, sehr stolz!

Besucht wurden wir vom Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises Bodensee, Volker Mayer-Lay (CDU), der im März zusammen mit einem Überlinger Hilfstransport nach Breslau in Polen gereist war, um sich ein Bild vor Ort zu machen.